Projekt einreichen

Wir möchten Sie bei der Projekteinreichung bestmöglich unterstützen.
Sie finden im Folgenden alle für Sie relevanten Informationen, sowie die einzelnen Schritte und Phasen des Projektverlaufes. Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiator/innen".
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen auch per Mail unter info@gemeinschaftscrowd.de zur Seite.

Wer darf ein Projekt einreichen?

Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen können auf dieser Plattform Projekte einreichen, wenn deren Ziele zur Arbeit und Ausrichtung der GLS Treuhand passen. Wenn Sie unsicher sind, ob ein Projekt auf diese Seite passt, rufen Sie uns einfach an.
Voraussetzung ist außerdem, dass eine Einverständniserklärung vom Vorstand des jeweiligen Vereins oder der Institution vorliegt, durch welche das geplante Projekt befürwortet wird.

Wie funktioniert das Einreichen?

Das Einreichen eines Projektes beginnt mit der Anfertigung einer aussagekräftigen und möglichst begeisternden Projektbeschreibung auf diesem Portal. Wenn Sie damit fertig sind, beantragen Sie den Statuswechsel in die Fanphase. Jetzt erfahren die ProjektbegleiterInnen bei der GLS Treuhand von Ihrer Initiative, überprüfen Ihre Eingaben und schalten Ihr Projekt für die Fanphase frei.

Die Projektbeschreibung kann bis zum Start der Finanzierungsphase weiter optimiert werden. Zudem ist vor der finalen Freischaltung ein Nachweis darüber erforderlich, dass das Projekt von dem Verein oder der Institution unterstützt wird. Hierzu dient ein Formular, welches Sie sich während der Projekterstellung herunterladen und ausdrucken können.
Ein wesentlicher Bestandteil der Projektbeschreibung ist die Angabe einer realistischen Projektsumme. Diese sollte möglichst genau kalkuliert sein, damit das Projekt auch tatsächlich zu realisieren ist. Holen Sie sich, wenn nötig, Hilfe von Profis, um hier nicht daneben zu liegen.

Erfüllt Ihr Projekt alle Kriterien und liegt eine Legitimation vor, erfolgt die Freischaltung und die Startphase beginnt.

Kosten

Kosten für das Crowdfunding entstehen nur bei Erfolg des Projektes.

Dem Projektstarter oder der Projektstarterin entstehen Kosten für Dienstleistung & Transaktionen in Höhe von 10% der eingehenden Spenden, wenn das Projekt erfolgreich finanziert wird. Brauchen Sie zum Beispiel eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro, so müssen Sie 11.111 Euro an Spenden einwerben, sonst fehlt Ihnen am Ende Geld für Ihr Projekt. Der 10% Anteil finanziert die Dienstleistung der GLS Treuhand. Bitte schlagen Sie den Anteil also auf Ihr Fundingziel auf (teilen Sie dazu Ihre benötigte Summe durch 0,9).

Keine Kosten

Wird das Projekt nicht erfolgreich finanziert, entstehen den Projektstarter*innen keine Kosten. Die Spender*innen erhalten zu 100% Ihre Spende zurück.

Wie ist der Ablauf und welche Überlegungen sind dabei wichtig?

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Projektablauf mit wichtigen Hinweisen und Hilfestellungen, wie Sie Ihr Projekt sicher und erfolgreich durch die einzelnen Phasen steuern.

Vorbereitungsphase

So bereiten Sie Ihr Konzept vor

Um ein Projekt erfolgreich vorzubereiten, müssen Sie im Vorfeld einige Überlegungen anstellen. Wichtig ist einerseits die Vorstellung und Präsentation Ihres Projekts und andererseits die Auswahl der Kommunikationskanäle, in denen Sie für Ihr Crowdfunding-Projekt werben wollen.

Vorherige Analyse
Betrachten Sie Ihr Umfeld und überlegen Sie, wen Ihr Projekt ansprechen könnte und welche Personengruppe Ihnen bei der Finanzierung helfen könnte. Überlegen Sie sich, welches Budget realistischerweise erreicht werden kann, und ob sie ein Dankeschön zu welchen Beträgen für die jeweilige Zielgruppe anbieten wollen.

Abgleich mit anderen Projekten
Vergleichen Sie im Vorfeld andere Projekte und deren Struktur. Lassen Sie sich von guten Beispielen inspirieren und entwickeln Sie Ideen für Ihre eigene Projektdarstellung.

Einverständnis einholen
Informieren Sie den Vorstand Ihres Vereins/Ihrer Institution über Ihre Projektidee. Konnten Sie ihn dafür begeistern, lassen Sie sich sein Einverständnis schriftlich auf dem Legitimationsformular  bestätigen.

 

Bearbeitungsphase

Ausarbeitung Ihrer Projektpräsentation

Ihre Projektpräsentation ist das Herzstück Ihres Projekts. Ohne eine ansprechende Präsentation wird Ihr Projekt kaum von den Besucher/innen der Plattform wahrgenommen. Fragen Sie sich selbst, was Sie an Ihrem Projekt am meisten begeistert – und stellen Sie diese Eigenschaften in den Mittelpunkt.

Nützliche Tipps
Formulieren Sie Ihre Sätze kurz und prägnant. Achten Sie auf eine verständliche Sprache und einen roten Faden, der in den Texten erkennbar ist. Machen Sie Ihre Situation transparent: Liefern Sie den Leser/innen Hintergrundinformationen, machen Sie Angaben zu Ihrer Finanzierungssituation, beschreiben Sie genau, für welche Aktivitäten das gesammelte Geld verwendet wird.
Kommunizieren Sie persönlich und bleiben Sie authentisch – lassen Sie die Leser/innen merken, dass Sie und Ihr Team voll hinter dem Projekt stehen.

Das sollten Sie vermeiden
Die Projektpräsentation ist kein Förderantrag oder eine Pressemitteilung. Formulieren Sie aktiv und sprechen Sie Ihre Unterstützer/innen auf persönlicher Ebene an. Vermeiden Sie es, Ihre Projektseite mit vielen Links zu versehen – so werden die Nutzer/innen unnötig abgelenkt und vom eigentlichen Ziel – der Projektunterstützung – abgebracht.

 

Startphase

Feedback von der Community

Sobald Sie Ihre Projektpräsentation abgeschlossen haben, können Sie in die Startphase gehen. Ihr Projekt wird nach der Freischaltung auf der "Viele schaffen mehr"-Plattform veröffentlicht. Während der Startphase können Sie Ihre Präsentation weiterhin bearbeiten. Nutzen Sie das Feedback Ihrer Freunde, Bekannten und Verwandten, um Ihrer Präsentation den letzten Schliff zu verpassen.

Gewinnen von Fans
Sobald Sie die notwendige Anzahl von Fans für Ihr Projekt gewinnen konnten und alle erforderlichen Formalitäten erfüllt sind, können Sie den Statuswechsel beantragen. Die gemeinschaftscrowd prüft Ihren Antrag und schaltet Ihr Projekt für die Finanzierungsphase frei.

Die Anzahl an Fans hängt von Ihrer zu finanzierenden Projekthöhe ab, überlegen Sie daher genau, ob das Erreichen der Fananzahl möglich ist.

  • Projekte bis 1.000 € benötigen mindestens 20 Fans
  • 1.001 € - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
  • 2.501 € - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
  • 5.001 € - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
  • über 7.501 € benötigen mindestens 100 Fans


Begrenzte Zeit
Bitte bedenken Sie, dass Sie maximal 14 Tage Zeit haben, um die erforderliche Anzahl an Fans zu sammeln. Sollte Ihr Projekt nicht die notwendige Fananzahl erreichen oder beantragen Sie keinen Statuswechsel, wird es automatisch beendet.

Tipp: Warten Sie mit großen Kommunikations- oder Marketingaktionen bis zur Finanzierungsphase, da Sie anderenfalls Gefahr laufen, bis zur Finanzierungsphase an Aufmerksamkeit zu verlieren.

Finanzierungsphase

Aktivieren Sie Ihre Community!

Nach der Startphase werden Sie für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Jetzt kann die Community Ihr Projekt finanziell unterstützen. Es ist nun an der Zeit, Ihre geplanten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen über Ihr Crowdfunding-Projekt in allen Kanälen durchzuführen. Informieren Sie Ihre Fans und Unterstützer/innen über den Fortschritt Ihres Projekts über den Projektblog auf Ihrer Projektseite. Fügen Sie Updates und Neuigkeiten hinzu – kommunizieren Sie regelmäßig über den neuesten Stand!

Einbindung von Sponsoren
Sie haben auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Geldgeber auf der Projektseite mit einzubinden. Hierfür sind individuelle Felder vorgesehen. Vergessen Sie nicht, Ihre Sponsoren ebenfalls an der Projektkommunikation teilhaben zu lassen.

Veränderungen sind begrenzt möglich
In der Finanzierungsphase können Sie Ihre Projektdarstellung nur noch begrenzt verändern. Bilder- und Videoaustausch sowie das Einfügen weiterer Dankeschöns ist möglich – alle weiteren Einstellungen sind gesperrt. Inhaltliche Änderungen können Sie über Projekt-Updates kommunizieren.

 

Umsetzungsphase

Erfolg oder Scheitern

Nach Ablauf der vorher festgelegten Frist steht fest: Ihr Projekt wird finanziert oder nicht. Bei einer erfolgreichen Finanzierung erhalten Sie innerhalb von 10 Werktagen das erreichte Projektbudget gut geschrieben. Sie können jetzt mit der Umsetzung Ihrer Idee beginnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Kommunikation geht weiter
Ihre Fans, Unterstützer/innen und Sponsor/innen freuen sich über eine gelungene Finanzierung und möchten weiter informiert werden. Nach einer kurzen Erfolgs- und Dankesnachricht erhalten Sie Zugang zur Liste Ihrer Unterstützer/innen. Hier sind alle notwendigen Daten zur Versendung der Dankeschöns in einer Excel-Liste zusammengefasst. Schreiben Sie weiterhin Updates auf Ihrem Projektblog, um sowohl Ihre Unterstützer/innen als auch die interessierte Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten.

Bei Scheitern kein Handlungsbedarf
Sollte Ihr Projekt und damit die Finanzierung nicht zustande kommen, gehen die Gelder automatisch zurück an die Unterstützer/innen. Für Sie besteht in diesem Fall kein Handlungsbedarf.

Detaillierte Checkliste für Projektinitiatoren

Die Checkliste lenkt Sie detailliert durch alle Phasen und Schritte des Projekts, veranschaulicht zum einen die nötigen Voraussetzungen und gibt zum anderen nützliche Tipps und Hinweise.

Hier  können Sie die Checkliste als PDF downloaden und ausdrucken.